Kleben im Holzbau

Immer up to date! In unserer Firma wird ein besonders großer Wert auf die Weiterbildung gelegt. Sie ist die Grundvoraussetzung dafür, immer auf dem neuesten Stand zu sein und so unseren Kunden ein qualitativ hochwertiges Produkt anbieten zu können.

Dieses Jahr durften drei unserer Mitarbeiter an dem Kurs „Kleben im Holzbau“ von der Holzforschung Austria in Kooperation mit Holzbau Austria teilnehmen. Stattgefunden hat dieser am Areal der Technischen Universität Innsbruck. Schulungsthema waren Klebearbeiten zur Herstellung tragender Klebeverbindungen im Holzbau. Aufgeteilt auf zwei Tagen wurde ihnen sowohl die rechtlichen und normativen Grundlagen als auch die praktische Umsetzung der verklebungstechnischen Anforderungen von geklebten Holzverbundbauteilen gelehrt. Nun sind auch wir als Firma dazu befähigt, solche Klebeverbindungen herzustellen und können so unser Angebot um einen weiteren Teil vergrößern.

Für unser Team – Holzbau Aktiv – war es vor allem ein aufschlussreicher Kurs, welcher zeigt: Es ist nie ausgelernt!

 

 

Vermessungen auf den Millimeter genau

Holzbau Aktiv arbeitet bei der Vermessung und Planung mit modernsten Geräten. 

Leistungen der iCON iCB50:

  • Schnelle und präzise Absteckung von Punkten und Linien
  • Einfache Absteckung komplexer Strukturen
  • Schnelle Prüfung der senkrechten Ausrichtung von Schalungen und Strukturen
  • Präzise Durchführung von Kontrollmessungen

Leica iCON video

SchuWidu in der NMS Kematen

An der NMS Kematen durften sich verschiedene Lehrbetriebe der Region vorstellen. Auch wir waren mit dabei und zeigten den Schülern den Beruf des Zimmerers/Holzbau-Facharbeiters. Es galt auch bei einen Gewinnspiel sein handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen. Die glücklichen Gewinner durften sich über coole Sachen von Holzbau Aktiv freuen.